Reichweite und hohe Impressionen sind heutzutage ein wichtiger Indikator, um den Erfolg eines Unternehmens zu messen. Hierfür werden Werbemittel eingesetzt, die den Bekanntheitsgrad einer Firma steigern und in Decke treiben.
Welche typischen online Werbemittel genutzt werden und welche hiervon die besten sind, werden im Folgenden dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Wie viele Online Werbemittel sollte ein Unternehmen verwenden?
Es gibt keine festen Regeln dafür, wie viele Online-Werbemittel benötigt werden, um das Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Oftmals muss erstmal viel experimentiert, verfolgt und optimiert werden, um die perfekte Mischung zu finden.
Die unten aufgeführten Werbemittel sind alle effektive Mittel, um die Botschaft der Firma zu vermitteln.
Die Kombination der Werbemittel jedoch machen den einzigartigen aus. Wenn überlegt wird, welche Medien eingesetzt werden sollen, sollte erstmal überlegt werden, was die typischen Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppe sind.
Schreiben sie gerne E-Mails oder telefonieren sie? Sind sie oft auf Facebook? Oder gehören sie doch eher zur älteren Bevölkerungssicht? Diese Faktoren beeinflussen die richtige Wahl des richtigen Werbemittels.
Werbemittel 1: Suchmaschinen-Marketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing, auch SEM genannt, ist eine Form der Werbung, bei der eine Website über die Ergebnisseiten von Suchmaschinen beworben wird. Einige SEM-Kampagnen beinhalten bezahlte Anzeigen, wie unter anderem AdWords, die auf den Suchergebnisseiten oben und rechts neben den organischen Suchergebnissen zu sehen sind.
Diese Anzeigen können auf der Grundlage von Standort, Schlüsselwörtern und Geräten geschaltet werden, um die Zielgruppe des Unternehmens gezielt anzusprechen.
Die meisten Suchmaschinen, wie unter anderem Google, berechnen den Unternehmen nur dann Geld, wenn die Besucher auf die Anzeige klicken und die Website besuchen. Dies ist somit kostengünstiger als andere online Werbemittel. Diese Methode wird zudem als Pay-per-Click bezeichnet.
SEM sollte am besten dann eingesetzt werden, wenn ein schneller Traffic-Schub benötigt wird. Dies ist oftmals ein sicherer Weg, um mit geringem Aufwand kurzfristig mehr Besucher auf die Website zu bringen. Eine weitere, verwandte Methode ist hierbei SEO – Suchmaschinen-Optimierung. SEO bezieht sich – im Gegensatz zu SEM – darauf, wo die Seite im Vergleich zu anderen Einträgen organisch rangiert.
Werbemittel 2: Google Ads
Ein weiteres Werbemittel sind Google Ads. Google bietet bezahlte Anzeigen an, die in den Suchergebnissen erscheinen. Hierfür müssen Unternehmen die richtigen Keywords auswählen, nach denen ihre potentiellen Kunden suchen.
Bei den Suchergebnissen gibt es zwei Abschnitte: bezahlte Google-Anzeigen und organische Ergebnisse.
Google Ads funktioniert nach einem Auktionssystem, das jedes Mal stattfindet, wenn ein Nutzer nach einem Keyword sucht. Um die Google Ads-Auktionen zu „gewinnen“ und die Google-Anzeige für relevante Keywords erscheinen zu lassen, müssen Unternehmen ihre Qualitätsbewertung und den Gebotsbetrag optimieren.
Je höher dabei die Qualitätsbewertung in Verbindung mit dem Gebot ist, desto besser ist die Anzeigenpositionierung. Um die Wirksamkeit der Google-Ads-Kampagne zu messen, können sich Unternehmen an eine Agentur für Google Adwords wenden.
Werbemittel 3: Social Media Marketing
Social Media Marketing ist das Marketing über Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram, TikTok+ oder Twitter. Diese Taktik sorgt nicht nur mehr Bekanntheit, sondern ermöglicht es potentiellen Kunden auch, die Gedanken und Gefühle über das Produkt/die Dienstleistung in ihrem sozialen Netzwerk zu teilen. Dies wiederum sorgt für eine deutlich bessere Kundenbindung, die sich langfristig auszahlt.
Laut einer von LinkedIn durchgeführten Studie aus dem Jahr 2013 gaben 80,4 % der Umfrageteilnehmer an, dass „es für CEOs wichtig ist, sich auf sozialen Kanälen mit Kunden auszutauschen“, und mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie „glauben, dass das Engagement in sozialen Medien CEOs zu effektiveren Führungskräften macht“. Hierfür sollte das gesamte Personal in die Social-Media-Bemühungen einbezogen werden, um für ein möglichst familiäres und authentisches Auftreten zu sorgen.
Werbemittel 4: Einen Blog erstellen
Auch wenn ein Blog auf den ersten Blick nicht wie ein Werbemittel aussieht, sollte bedenkt werden, welche Auswirkungen ein Blog auf die Besucherzahlen der Website haben kann. Ein Blog kann ein Grund für wiederkehrende Besuche sein und auch mehr Menschen ansprechen, indem es mehr Gründe für Suchmaschinen schafft, Besucher auf die Website zu verweisen.
Darüber hinaus ist Content-Marketing, das vor allem bei Social Media Marketing gezielt eingesetzt wird, eine beliebte Methode, um Neukunden zu erreichen.
Vor allem in den Branchen, wie Gesundheit, Fitness oder mentale Gesundheit, haben potentielle Kunden und Besucher eine Menge Fragen und Probleme, nach denen sie im Internet eine Antwort suchen.
Diese lesen sich Artikel und Blogbeiträge durch, wenn sie eine Antwort auf Ihre Frage bekommen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde ein Vertrauen zu dem Unternehmen aufbauen und immer öfters zu diesen zurückkehren, sobald es ein neues Problem oder eine neue Frage hat.
Eine weitere beliebte Methode ist das Gast-Blogging. Dieses kann dem Unternehmen Glaubwürdigkeit verleihen und die Besucherzahlen auf der Website erhöhen.
Werbemittel 5: Videos, Videos, Videos…
YouTube ist mittlerweile eine Suchmaschine geworden. Warum? Weil immer mehr Menschen Videos anstelle von Texten schauen, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Content-Marketing (Was sind die wichtigsten Marketinginstrumente?) in Form von YouTube-Videos sind demnach auch geeignete Werbemittel, um mehr Kunden zu erreichen. Zudem kann auf bezahlter Display-Werbung gesetzt werden. Ein Beispiel für eine Display-Werbung ist ein Webbanner, der auf verschiedenen Websites platziert werden kann.